Montag, 18. Februar 2013

Die Welt geht nicht unter

Feministisches Erklärbär-Dasein ist anstrengend. Verständnis und Empathie bewahren, weil mein Gegenüber von dieser Gesellschaft geprägt und sozialisiert und als Privilegierter viele Diskriminierungserfahrungen eben nicht gemacht hat, ist verdammt schwer. Die männerdominierte und wenig kritische deutsche Mainstreampresse tut das Restliche dazu.

Das ich überhaupt versuche den Erklärbär zu machen und weitestgehend nicht auf persönliche Angriffe eingehe, liegt auch nur daran, dass ich selbst privilegiert bin und ein bißchen Glück hatte. Weiß, bürgerlicher Familienbackground, gute Schulbildung, in Deutschland lebend und mit großer Klappe ausgestattet, habe ich es nicht wirklich schwer. Die erlebten Verletzungen und Diskriminierungen halten sich in Grenzen (Glück und Privilegien!) und machen mich nur selten sprach-los.

Aber kann man das von allen *Frauen erwarten?

Dienstag, 12. Februar 2013

Die Andere- Solidarität unter Frauen

Frauen
...die mir sagen, was du immer so postest auf facebook, na ja dieser Feminismus.
...die bei sexistischen Witzen mitlachen.
...die Bilder von halbnackten Frauen (oder nur nackten Körperteilen) oder in unterwürfiger Haltung posten oder liken.

Du denkst bei den Bildern wird der weibliche Körper geehrt und durch deren Akzeptanz zeigst du dich sexuell aufgeschlossen und nicht prüde? Du denkst bei Frauenwitzen die Klischees bestätigen, kannst du zeigen wie locker du bist, das du Spaß verstehst und mit den boys mithalten kannst?

Your are so wrong!

Der weibliche Körper wird nicht geehrt, sondern sexualisiert und in eine Schönheitsnorm gepresst. Die Bilder sind nicht sexy, sondern reduzieren die Frau auf das rein Körperliche.
Wenn du der Norm nicht entsprichst, gibt es viele unmögliche Witze die sich über dicke Frauen lustig machen. Die boys werden dich nicht mit mehr Respekt als andere Frauen behandeln, wenn du mit ihnen über Frauen abwertend lachst oder sexy Po-Bilder likest. Die Sprüche und  Witze die uns immer und immer wieder sagen, Frauen sind dumm, nur für Hausarbeit und Sex zu gebrauchen, da bist natürlich nicht du gemeint, sondern die 'Andere', also lachst du mit.

Die Andere, die sich nuttig anzieht, die Bluse offen hat, oder sich an jeden Mann ranmacht. 
Die Andere, die weniger Mensch ist als du, sondern nur nen geiler Arsch auf einem Foto.
Die Andere die naiv und dumm ist.
Andere Frauen bewerten anhand ihrer Kleidung und kritisieren weil sie vielleicht wechselnde Sexualpartner haben. 

Ist das nicht die echte Prüderie, dass es unterschiedliche Maßstäbe für Frauen und Männer gibt? Mitmachen bedeutet den gleichen patriarchalischen Scheiß zu unterstützen und Frauen klein zu machen.

Kennst du die Situationen?

Sonntag, 3. Februar 2013

5 Tipps für Nice guys

Resumee #aufschrei


Worum es ging
Frauen wollen wie Menschen, nicht wie Objekte behandelt werden.
Täglich werden Grenzen überschritten. Auf der Straße, bei der Arbeit und auch im Freundeskreis. Das Ganze beruht auf Machtverhältnissen. Über die Entwertung der Frau und die Reduzierung auf ihre sexuelle Attraktivität, wird die eigene (männliche) Überlegenheit demonstriert. In einer Gesellschaft in der die ständige Abwertung der Frau als normal hingenommen und ihr Recht auf Unversehrtheit ignoriert wird, kommt es zu sexualisierter Gewalt. Das ist weder witzig, noch nennt frau das flirten.

Worüber dann geredet wurde
Wehrt euch doch!
Was darf Mann ( noch )?
Sind Komplimente ok.?
Männer sind vom Sexismus auch betroffen! 
Ich könnte jetzt wortreich erklären warum es nicht darum geht, aber darauf habe ich keine Lust. Das lenkt nur weiter vom Wesentlichen ab. Wer dazu etwas Schlaues lesen möchte, Links gibt es weiter unten.

Nice-Guy
Da anscheinend von der Männerseite viel Klärungsbedarf besteht, hier ein paar Tipps. Die Tipps richten sich vor allem an den Nice-guy. Warum? Der Nice-guy fühlt sich von der Debatte nicht direkt angegriffen (viell. aber unwohl), weil er eh nie eine Frau belästigen, abwerten oder ihre Grenzen verletzen würde. Das ist schon mal der erste Schritt, die Grundvoraussetzung sich die Mühe zu machen, den Erklärbär zu geben. Um die anderen müssen wir uns nicht weiter den Kopf heiß machen. Wer nicht aufnahmebrereit ist, den muss frau auch nicht versuchen zu überzeugen. Das ist wie gegen den Wind reden. Aber wie geht's weiter für die Mehrheit der Männer, die ich optimistisch in die nice-guy Schublade einordne?

Unterstützung, nur wie?